1
post-template-default,single,single-post,postid-1,single-format-standard,select-core-1.5,pitch-theme-ver-3.4.2,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,grid_1300,vertical_menu_with_scroll,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.1,vc_responsive

Einmal mit Profis arbeiten: Gestatten, die Lawgentur

Zum 1. April 2021 war es so weit: Wir, das ehemalige Führungsteam des Rechtsmagazins LTO, haben uns selbständig gemacht. Mit der Lawgentur wollen wir den Rechtsmarkt besser machen.

 

Das Gründer:innenteam der ersten Full-Service-Agentur mit Fokus auf die Rechtsbranche besteht aus Pia Lorenz, Christian Dülpers und Karsten Kühn. Bisher haben wir beim Informationsdienstleister Wolters Kluwer Deutschland das digitale Rechtsmagazin Legal Tribune Online (www.lto.de) verantwortet. Pia Lorenz war Chefredakteurin des Magazins, Christian Dülpers als Head of Product verantwortlich für Produkt und Marketing, Karsten Kühn führte unter dem Titel “Head of Media Sales & Recruiting Solutions” das Recruiting- & Media-Sales-Team.

 

Mit der Lawgentur wollen wir nun nicht weniger als den Rechtsmarkt besser machen. Wir wollen Recht gut erklären, den Wandel gestalten und die richtigen Menschen zusammenbringen. Dazu richten wir uns primär an Anwaltskanzleien und Rechtsverlage sowie Redaktionen.

 

Die Publisher wollen wir als Redaktionsbüro von der reinen Texterstellung bis zum Management kompletter digitaler Projekte unterstützen. Für Kanzleien werden wir vor allem im Bereich Recruiting und Employer Branding tätig. Aber auch auf die Ideen und Pläne ganz anderer Player im Rechtsmarkt freuen wir uns.

 

Profis für die Rechtsbranche

 

Warum wir uns mit der Lawgentur selbständig gemacht haben? Die Vermittlung von Recht ist komplex und die digitalen Kommunikationswege, über die sich auch Juristinnen und Juristen heute informieren, werden noch immer zu selten zeitgemäß genutzt. In 11 Jahren bei LTO haben wir zudem festgestellt, dass klassische Agenturen weder die Sprache der Jurist:innen sprechen noch deren Geschäft wirklich verstehen. Oft war es eher weniger witzig, wenn wieder einmal der Satz fiel: ‚Einmal mit Profis arbeiten!‘.

 

Aus dem Scherz wurde für uns drei Teamleiter irgendwann ein logischer Schritt: Mit der Lawgentur haben wir die Agentur gegründet, die wir uns für die Branche immer gewünscht haben.

 

Wir alle sind alte Hasen im Rechtsmarkt. Pia Lorenz, bei der Lawgentur zuständig für Text, Redaktion und Kommunikation, war im Jahr 2010 Gründungs-Chefredakteurin von LTO und verantwortete seitdem Inhalte und Strategie des Rechtsmagazins. Zeitweise leitete die Rechtsanwältin und Wirtschaftsjuristin zudem die Öffentlichkeitsarbeit von Wolters Kluwer Deutschland.

 

Auch Christian Dülpers, der neben Produkt und Marketing von LTO zwischenzeitlich auch das Marketing des von Wolters Kluwer übernommenen Berliner-Tech-Startups Smartlaw leitete, gehörte zum Gründungsteam von LTO. Bei der Lawgentur ist er federführend für Employer Branding, Projektmanagement und Marketing.

 

Karsten Kühn, der zuvor beim Branchendienst JUVE für Verkauf und Marketing verantwortlich war, ergänzte das LTO-Team seit 2013 in der Funktion des Verkaufsleiters für Print- und Online-Anzeigenformate bei Wolters Kluwer. Für die Lawgentur wird der Kenner der Wirtschaftskanzlei-Branche die Bereiche Recruiting-Strategie und Anzeigen-Management betreuen.

 

Wir sind stolz darauf, dass das 2010 gestartete Rechtsmagazin Legal Tribune Online unter unserer Leitung mit mittlerweile über 1 Millionen monatlichen Lesern zum reichweitenstärksten deutschen Online-Medium für die Rechtsbranche geworden ist. Teil des Geschäftsmodells ist der größte digitale Stellenmarkt für Jurist:innen. Zuletzt haben wir gemeinsam mit unseren damaligen Teams im Dezember 2020 mit “LTO Karriere” eine neuartige Karriere-Plattform mit Schwerpunkt Employer Branding geschaffen.

 

Wir gehen also buchstäblich, wenn es am schönsten ist. Unserem Herzensprojekt LTO und den Menschen bei Wolters Kluwer, mit denen wir diese wunderbare Reise bis hierher machen durften, bleiben wir verbunden. Wir haben sehr viel gelernt und langweilig war es nie. Nun ist es Zeit für etwas Neues. Wir freuen uns drauf!

 

Feedback, Kritik und natürlich Blumen und Liebesbriefe gern an:

 

pia.lorenz@lawgentur.de
Pia Lorenz
Tel +49 (0) 171 5664037