Achtung, Design-Hacks! Jobsuchende lassen sich unbewusst von bestimmten Inhalten und Gestaltungselementen in Stellenanzeigen überzeugen. Mit folgenden Tipps können Arbeitgeber die Attraktivität ihrer Jobangebote ein ganzes Stück erhöhen.

Interessanterweise handelt es sich dabei um Elemente, die Bewerber:innen bewusst gerade nicht als besonders relevant beurteilen.

Was Berufseinsteiger für die wichtigsten Inhalte von Stellenanzeigen halten:

📋 Anforderungsprofil
💰 Gehaltsangabe

Arbeitgebersiegel wie “Great Place to Work” landen hier abgeschlagen auf dem letzten Platz

Wovon sich Berufseinsteiger unbewusst überzeugen lassen:

🦱 HR-Ansprechpartner:in mit Foto, Kontaktdaten & Linkedin-Profil
🎁 Benefits, dargestellt als Grafik & Text
🪙 Arbeitgebersiegel

Fazit:

✅ Persönlicher Kontakt entlang der Candidate Journey ist das A und O
✅ Lasst keine Textwüsten auf Bewerber:innen los, sondern nutzt grafische Elemente
✅ Bilder von Menschen im Unternehmen bauen Distanz zu den Bewerber:innen ab
✅ Sie schaffen – wie Arbeitgebersiegel – Vertrauen
✅ Vor allem: Emotion schlägt Information. Das gilt im normalen Marketing ebenso wie im Recruiting

Die Ergebnisse lieferte eine Studie der FH Wiener Neustadt und Best Recruiters.

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