Gerade entdeckt: Ein kleiner Twist am Ende einer Stellenanzeige, der für höhere Bewerbungsquoten sorgen kann und Karmapunkte für den Employer Brand beschert. 🌟
So sieht er aus:
Blinkist, Anbieter von Sachbuch-Zusammenfassungen, baut in jedes Jobangebot folgenden Hinweis vor dem Bewerben-Button ein:
„🔎 Research shows that while men apply to jobs when they meet an average of 60% of the criteria, women and other marginalised folks tend to only apply when they check every box. If you think you have what it takes, even if you don’t meet every single point on the job description, please still get in touch. We’d love to have a chat and see if you could be a great fit.“
Für die von Blinkist und an vielen anderen Stellen zitierten Bewerbungsquoten mangelt es zwar an einer belastbaren Primärquelle. Gleichwohl deuten immer wieder einzelne Studien darauf hin, dass Männer Anforderungen in Stellenanzeigen selbstbewusster interpretieren als Frauen.
Deshalb vermute ich, dass der Hinweis von Blinkist tatsächlich zu mehr Bewerbungen führt. Einerseits, weil er ermutigt und Hürden abbaut. Andererseits weil er einfach sympathisch ist und so auf die Arbeitgebermarke einzahlt. 🤩